Wiedereinsatz von Möbeln beim Amt für Umwelt und Energie (AUE) Basel-Stadt

Mit Unterstützung von Prozirkula setzte das Amt für Umwelt und Energie (AUE) Basel-Stadt ein Pilotprojekt für den Wiedereinsatz von Möbeln um. Anlässlich des Umzugs in einen Neubau im Sommer 2021 stellte sich für das AUE die Frage, wie angesichts des Wechsels von Einzelbüros zu non-territorialen Arbeitsplätzen mit den Bestandmöbeln umgegangen werden soll. Da der Neubau ein Leuchtturmprojekt für den Umwelt- und Klimaschutz darstellt, lag es nahe, auch in der Möbelbeschaffung eine ökologische Vorbildrolle einzunehmen.  

Zusammen mit Prozirkula und Lista Office, dem Möbelanbieter, mit dem ein Rahmenvertrag auf kantonaler Ebene besteht, legte das AUE fest, dass die Bestandmöbel im Neubau bestmöglich wiedereingesetzt werden sollen. In der Folge entwickelte Prozirkula eine Wiedereinsatzstrategie für das AUE mit. Dank dieser wurde für jedes der rund 700 Möbelstücke entschieden, ob es direkt wiederverwendet wird oder ob es einer Reparatur respektive eines Umbaus bedarf. Auch Secondhand-Möbel aus eigenen Lagern oder denjenigen anderer kantonaler Stellen sowie von Online-Secondhand-Plattformen wurden beschafft. Für die Neubeschaffung wurden Kreislaufwirtschaftskriterien festgelegt: neue Möbel müssen langlebig sein und aufbereitbare Komponenten beinhalten, sie sollten Cradle to Cradle Certified™-zertifiziert sein. Für Bestandmöbel, die nicht weiter eingesetzt werden können, wurde eine anderweitige Weiterverwendung gesucht: der Verkauf an Mitarbeitende, die Weitergabe an andere kantonale Stellen oder als letzte Option die fachgerechte Entsorgung.  

Durch den Wiedereinsatz von Möbeln entfielen rund 20-25% der Neubeschaffung. Dadurch konnte das AUE finanzielle Ressourcen einsparen.

Der nachstehend verlinkte Leitfaden steht allen interessierten Stellen zur Verfügung. Er unterstützt Sie dabei, die eigene Mobiliar-Beschaffung auf Kreislaufwirtschafts-Aspekte auszurichten und damit ökologisch und finanzielle Vorteile zu erzielen.

Weiterführende Informationen: